Hallo sportbegeisterte Männer Ü55!
Es gibt für euch ein neues Angebot. Unser Turnabteilung erweitert sein Breitensportprogramm um ein spezielles Angebot für Männer ab 55 Jahren. Ziel ist es, mit einem abwechslungsreichen Training die Fitness zu fördern, die Beweglichkeit zu erhalten und gleichzeitig die Freude an gemeinsamer Bewegung zu stärken. Diese Ziele verfolgt Hans-Erich Griwodz mit seiner Ü40 Gruppe (siehe Foto) schon seit fast 40 Jahren. Seit 2012 bin ich, Roland Tombrink (sitzend 2. von links) auch dabei. Nachdem ich Hans-Erich ein paarmal vertreten durfte und meinen Übungsleiterschein gemacht habe, wird es für mich jetzt ernst. Als Ableger unseres Montagstrainings biete ich ab 01.Oktober jeden Mittwoch von 20 bis 21 Uhr eine weitere Möglichkeit an, sich fit zu halten und dabei Spaß zu haben. Dieses Angebot richtet sich sowohl an die Sportkollegen vom Montag, aber auch an diejenigen, die aufgrund der Überfüllung am Montag bisher nicht zum Zuge kamen.
Die wöchentliche Übungsstunde setzen auf Vielfalt:
Gymnastikübungen dienen der Mobilisation, kräftigen die Muskulatur und beugen alltäglichen Beschwerden vor. Ballspiele in unterschiedlichen Varianten schulen Reaktion, Koordination und Beweglichkeit – und sorgen ganz nebenbei für viel Spaß. Im Zirkeltraining werden Kraft und Ausdauer gezielt angesprochen. Jeder Teilnehmer kann die Intensität seinen eigenen Möglichkeiten anpassen.
Damit richtet sich das Angebot ausdrücklich auch an Männer, die längere Zeit keinen Sport betrieben haben. Niemand muss sportliche Vorerfahrung mitbringen – entscheidend ist die Lust, in Bewegung zu kommen und regelmäßig etwas für die eigene Gesundheit zu tun.
Sport im Verein bedeutet mehr als nur Training. Auch diese neue Gruppe bietet die Möglichkeit, Gleichgesinnte kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und in einer angenehmen Atmosphäre gemeinsam aktiv zu sein. Meine Übungsstunde versteht sich bewusst als gesundheitsorientiertes Training ohne Leistungsdruck. Ziel ist es, Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer zu stärken – wichtige Grundlagen für ein aktives und selbstständiges Leben im Alltag. Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die geistige Fitness.
Die neue Übungsstunde startet voraussichtlich im Oktober und findet regelmäßig in Sporthalle der Grundschule Laukshof statt. Interessierte Männer sind herzlich eingeladen, unverbindlich vorbeizuschauen und eine Probestunde zu absolvieren.
📅 Termin: mittwochs von 20 bis 21 Uhr
📍 Ort: Sporthalle der Grundschule Laukshof, Laukshof 12, Steinhagen
👤 Übungsleitung: Roland Tombrink
📞 Kontakt: über Hildegard Dreyer 05204 2321; hildegard.dreyer@web.de
Bitte bringt bequeme Sportkleidung, Hallenschuhe und ein Handtuch mit.