Handball-Abteilung

1. Herrenmannschaft

Hallo liebe Handballfreunde,

es freut mich, dass ich mich in diesem Heft als neuer Trainer der 1. Herren kurz vorstellen darf.

Ich bin 38 Jahre alt, komme aus Schloß Holte-Stukenbrock und wohne dort mit meiner Frau und meinen Kindern auf dem Lande. Schon seit 1999 bin ich dem Handballsport verfallen und seit 2006 als Trainer und Ehrenamtlicher in mehreren Vereinen aktiv gewesen. Nach meinem Start beim FC Stukenbrock, war ich im Rheinland und in Wien aktiv. Nach meiner Rückkehr nach Deutschland habe ich bei der HSG Augustdorf-Hövelhof in der Oberliga gespielt.

Einen losen Kontakt zur Spvg Steinhagen habe ich schon eine ganze Weile, es freut mich daher, dass ich nun als Trainer zum ersten Mal hier aktiv werden darf. Zusammen mit Joachim Vogel und Sebastian Brüggemeier, die die Mannschaft und den Verein schon bestens kennen, bin ich nun für die 1. Herrenmannschaft verantwortlich. Unsere Vorfreude auf die neue Oberligasaison ist riesen groß.

Die Mannschaft hat in der letzten Saison, trotz einiger Abgänge und Verletzungen, im Saisonverlauf eine tolle Moral bewiesen und sehr überzeugende Auftritte in der Liga gehabt. Auch wenn zum Saisonende einige erfahrene Verbandsligaspieler verabschiedet wurden, steht für den diesjährigen Kader ein stabiles Gerüst, auf dem wir die Mannschaft für die neue Saison aufgebaut haben. An dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön an Christian Blankert, der uns ein klasse Team mit außerordentlich gutem Spirit übergeben hat.

Der Kader für die neue Saison soll sich noch enger mit der 2. Herrenmannschaft verbinden. Daher gehen wir mit einem Kern von 13 Spielern in die Saison. Zusätzlich stehen 3-4 Jungs aus der 2. Herren im erweiterten Kader, die von uns punktuell eingebaut werden, gleichzeitig aber auch als Stützen der neuen 2. Mannschaft Leistung bringen sollen.

Als externe Neuzugänge begrüßen wir Jonas Schröder (HSG Grönegau-Melle) im Tor und Torben Bode (TuS Spenge) am Kreis. Zusätzlich planen wir Rückraumspieler Leon Mikisch (vorher 2. Herren) fest im Kernkader ein. Alle 3 sind noch sehr jung (Jahrgänge 1999 -2003) und werden sich bei uns sicher zu etablierten Oberliga-Spielern entwickeln.

Damit uns ein guter Start in die erste Oberligasaison gelingt, haben wir in der Vorbereitung hart gearbeitet und geschwitzt. Die Herausforderung, auch dieses Jahr wieder zu bestätigen, dass wir in dieser Liga eine gute Rolle spielen können, nehmen wir gerne an.

In den ersten Saisonspielen wollen wir den Fokus darauf legen, die 7 Kaderspieler, die bisher wenig oder keine Erfahrung in der Verbands- / bzw. jetzt Oberliga gesammelt haben, in der Liga ankommen zu lassen und in unser Spiel zu integrieren.

Insgesamt wollen wir möglichst schnell ausreichend Punkte sammeln, damit wir es uns erlauben können, in der Tabelle nach oben zu schauen.

Damit das gelingt wünschen wir uns die maximale Unterstützung von unseren Zuschauern und Supportern. Edin Terzic hat bei seiner Vorstellung beim BVB einmal gesagt: „…und am allerwichtigsten: Lasst uns so laut sein wie noch nie“.

Vielleicht kann das ja ein Motto für unsere erste gemeinsame Oberliga-Saison sein.