Handball-Abteilung
weibliche D-Jugend
Hallo Freunde des Handballsport’s
Schon wieder ist ein Handball-Jahr vergangen und ein neues beginnt.
Aber bevor wir über das kommende sprechen, wollen wir erstmal Revue passieren lassen, was die letzte Serie so passiert ist.
Fangen wir mit unserer Zweiten Mannschaft an.
Dieses Team das hauptsächlich aus Spielerinnen des jüngeren Jahrganges bestand, sowie mit Aushilfen aus der w.E ist in der Kreisklasse auf Punkte-Jagd gegangen.
Schneller als von uns erwartet, haben sich die Mädels an das Neue und komplett andere Spielsystem (als das sie es noch aus der E-Jugend kannten) gewöhnt.
So konnten wir auch gleich in den ersten Spielen unsere ersten Erfolge feiern und uns im Mittelfeld der Tabelle festsetzen. Im Laufe der Saison haben wir dann auch nur
gegen „ältere Mannschaften“ mit einem Jahr „Erfahrungsvorteil“ verloren oder haben uns gegen diese schwer getan.
Alle Spielerinnen haben sich super weiterentwickelt und sind sicherer geworden. Besonders bemerkenswert fanden wir aber vor allem, was die Mädels untereinander für
einen Teamgeist entwickelt haben. Lautstarkes anfeuern der Ersatzspielerinnen von der Bank, das untereinander helfen auf dem Spielfeld oder das gezielte „Freispielen“
von Mitspielerinnen das diese auch mal aufs Tor werfen können, ist in dem Alter nicht der Standard.
Am Ende haben wir eine sehr gute Platzierung erreicht. Wir sind auf einem sehr gutem 4.Platz gelandet.
Punktgleich mit Platz 3, zwar haben wir ein besseres Torverhältnis als der Drittplatzierte aber leider den direkten Vergleich verloren.
Aber man darf ja nicht immer nur auf die Platzierung schauen, sondern die Entwicklung der Mädels ist viel wichtiger als alles andere. Da haben sich alle sehr gut weiterentwickelt.
Nicht nur sportlich, sondern auch vor allem Zwischenmenschlich hat sich ein starkes Team gebildet, das zusammenhält und sich gegenseitlich unterstützt. Auf und neben dem Platz.
Und das ist doch auch der Grund, weswegen man Mannschaftssport betreibt. Zusammenhalt ist das Zauberwort.
Unser Fazit als Trainerteam ist ein großes Lob an alle Mädels; weiter so, ihr habt das richtig Gut gemacht und mit Spaß, Einsatzbereitschaft und einem guten Zusammenhalt
kommt der sportliche Erfolg von ganz allein.
Lilli, Lily, Hannah, Anja und Alex