Handball-Abteilung

F-Jugend

F-Jugend: Begeisterung wecken!

Im Training mit unseren Spielanfängern steht ein Ziel klar im Vordergrund: Wir wollen die Kinder für Handball begeistern! Es gilt, aus dem anfänglichem Interesse – oft durch die Kooperationsprojekte Schule/Verein geweckt – in unsere Sportart hinein zu schnuppern, nachhaltige Motivation und stetige Freude zu entwickeln.

Dabei haben wir die große Herausforderung, dass viele der Kids aufgrund unserer frühen Trainingszeiten direkt von der Ganztagsbetreuung zum Training kommen und teilweise dementsprechend schon „geschafft“ sind. Verständlich, aber unsere Aufgabe ist es, die Motivation heraus zu kitzeln und dem Bewegungsdrang und Spieltrieb ein Ventil zu bieten. Dabei setzen wir auf kleine Spiele, Koordinationsübungen mit allen möglichen Geräten, viel Spaß und natürlich fangen, werfen, spielen, spielen.

Wir – das ist mittlerweile ein recht großes Team, denn wir bieten sowohl dienstags als auch mittwochs (jeweils von 15:45-17:00 Uhr im Schulzentrum) eine Trainingszeit mit bis zu 30 Mädchen und Jungen an.

Neben den seit Jahren in dieser Altersklasse tätigen Coaches Tina Tellenbröker, Bernd Schröder und Mary Elkmann, freuen wir uns über den frischen Wind, den Dominik Schade, Madita Wirkus und Carolin Scheck ins Team bringen. Unterstützt werden wir zudem von den Jugendlichen Jill Lochmüller, Naja Thein, Lilli Krüger und neuerdings auch von unserer ehemaligen Mini-Trainerin Tine Kraßort.

In der vergangenen Saison standen neben den Trainingseinheiten nach der Pandemie-Pause wieder einige Spielfeste auf dem Programm. Endlich wieder Wettkämpfe, Spielpraxis gegen andere Teams sammeln und unsere Kids haben alle Auftritte genossen!

Nun sind wir gespannt was die neue Serie bringt, bedanken uns bei allen Familien für die tolle Unterstützung bei den Spielfesten und wünschen allen Teams eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison 2023/24!

Muntere Grüße

Tina, Bernd, Naja, Jill, Lilli, Dominik, Caro, Tine und Mary