Handball-Abteilung

männliche D-Jugend

Handball

Und damit ist eigentlich schon alles gesagt. 28 handballverrückte Spieler greifen dieses Jahr in der mD Jugend an den Ball um den ein oder anderen Sieg auf der Platte einzufahren. Neben dem Spiel steht aber vor allem der Spaß am Handball im Vordergrund den es zu vermitteln gilt. Aber es gibt schwierigere Aufgaben, schließlich geht es um den schönen Sport Handball.

Den altersbedingten Abgängen in die C-Jugend stehen die Zugänge aus der E-Jugend gegenüber. Das bringt wieder neue Herausforderungen mit sich. So müssen die Jungs, die im letzten Jahr noch „die Neuen“ waren nun mehr Verantwortung übernehmen. Schließlich sind sie jetzt der ältere Jahrgang und schon ein Jahr dabei. Darüber hinaus müssen sich die Nachrücker aus der E-Jugend an die neue Spielweise gewöhnen. Die Regeln der E-Jugend (nur einmal tippen, zwingende Manndeckung, keine Mitte, Penalty) werden durch die Regeln in der D-Jugend abgelöst. Ab sofort darf so viel getippt werden wie man will. Ob das bei manchen so gut ist sei mal dahingestellt, aber wir befinden uns ja noch im Lernprozess ( 😉 ). Darüber hinaus wird nun das Positionsspiel forciert. Da gilt es jetzt, den Jungs aus der E-Jugend beizubringen, nicht mehr quer durch die Halle zu laufen, sondern durch kluges Passspiel und Zweikampfführung den Weg zum Tor zu finden. Aber das scheint schon ganz gut zu funktionieren. Die ersten beiden Sommerturniere sind schon absolviert und es konnten bereits zwei zweite Plätze und sogar ein erster Platz eingefahren werden. Die Ausbeute? Jede Menge Süßigkeiten, ein Pokal und eine Koordinationsleiter, mit der wir Trainer vermutlich mehr Spaß haben werden als die Spieler.

Alles in allem blicken wir zuversichtlich in die neue Saison und werden auch hier wieder mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen. Die D1 schaut was sich in der Kreisliga machen lässt und die D2 wird wie in der vorherigen Saison wieder in der Kreisklasse an den Start gehen. Wir freuen uns über jeden der Zeit und Lust hat die Jungs von der aus Tribüne zu unterstützen, die Spielzeiten können wie immer während der Saison aus der App entnommen werden. Ebenfalls richten wir schon mal ein erstes Dankeschön an die Eltern, die uns während der Saison unterstützen. Ihr kennt das Spielchen, wir brauchen noch Zeitnehmer. 😀

In diesem Sinne grüßt das Trainerteam der mD-Jugend und wünscht allen anderen Mannschaften der JSG viel Erfolg in der anstehenden Saison.