Die Walking Fußball Abteilung der Spvg Steinhagen war in der „Hörmann Sporthalle“ erstmalig Gastgeber

des WF Workshops, der vom Fußball + Leichtathletik Verband Westfalen angeboten wird.

Damit wirbt der FLVW auf seiner Homepage unter „ Fußballfitness für Ältere“ insbesondere für Menschen, denen der normale Fußball zu schnell, zu intensiv oder zu risikoreich ist.

In der 45-minütigen Theorieeinheit folgten die Teilnehmer konzentriert den Themen:

– Gesunderhaltung im Alter

– Walking Football Regelkunde

Danach eine 90-minütige Praxiseinheit, mit viel Spaß + Freude

– beim gesundheitsorientierten „Warm Up“

– neuen, altesgerechten Übungen mit Ball

-mit gemischten Teams freies Spiel Walking Football

 

Dazu Referent Christoph Michel vom WFLV

„ Ich bin ganz begeistert von der tollen Anlage des Steinhagener Sportzentrums, v.a. aber von der „Hörmann Sporthalle“, mit den vielen Möglichkeiten Sport zu treiben. Die Veranstaltung in Steinhagen – mit 33 Teilnehmern – war die bisher höchste Beteiligung an einem Walking Fußball Workshop und zeigt das große Interesse an dieser neuen Art des Fußballs “.

Auch die Nachbarvereine GW Harsewinkel, Generationentreff Enger, DSC Arminia Bielefeld und Rasensport Osnabrück äußerten sich sehr zufrieden, lobten die sehr gute Atmosphäre dieser, von Teamleiter Rudi Deike bestens organisierten Veranstaltung.

Gerd Voss

11.01.2024