Walking Footballer messen sich in Almelo mit Teams aus sieben Nationen / Turnier über 3 Tage

Das Walking Football Team der Spvg Steinhagen hat zum dritten Mal am Almelo City Cup teilgenommen. Bei der siebten Auflage dieser dreitägigen Veranstaltung traten 36 Männer- und 9 Frauenteams aus sieben Nationen (Niederlande, Frankreich, Polen, England, Belgien, Algerien und Deutschland) an.

Alle Mannschaften wohnten im Hotel Preston Palace All-In-Family Resort mit Subtropischem Schwimmparadies, Indoor-Kirmes, Bowlingbahn, Billiard-Center, Disco, Minigolf, Kneipenzeile mit 11 verschiedenen Bars, 3 Restaurants, Spiellandschaft. Alle Getränke und Speisen sowie Aktivitäten waren im Startgeld enthalten. Ebenso die Verpflegung während der Spiele auf der Sportanlage.

Am Mittwoch, nach dem Einchecken, lernten die Teilnehmer die Hoteleinrichtung und neue Freunde kennen, und schickten ihre Teamleiter zur Teamleiterbesprechung. Dort wurden alle Teams offiziell begrüßt und über allgemeine und wichtige Richtlinien zum Turnierverlauf informiert. Anschließend saß man noch in gemütlicher Runde zusammen.

Am Donnerstag standen dann Frühstück, Bustransfer zum Stadion, die Eröffnungsfeier und die Vorrundenspiele auf dem Programm, bevor der Abend gemütlich und stimmungsvoll mit Livemusik endete.

Freitag dann Frühstück, Check Out, Finalrundenspiele, Siegerehrung, Abschluss- Veranstaltung im Stadion und die Heimreise.

Gespielt wurde auf 10 Spielfeldern im 13.000 Zuschauer fassenden „Heracles Almelo“ Stadion und den dazugehörigen Nebenplätzen(Naturrasen)mit 36 Herrenteams und 9 Damenteams. Nach 3 Niederlagen in der VORRUNDE konnten die „Urkönige“ nur noch in der Trostrunde antreten:

Spvg – FC Utrecht (NL) 0:3 Gegen ein gutes holl. Team eine verdiente Niederlage

Spvg – HZVV Hoogeven (NL) 0:4 Auch im zweiten Spiel kein Tor für die „Urkönige“

Spvg – Eintracht Frankfurt 2:4

Die überraschende Führung durch einen sehenswerten Treffer von Wolfgang Müller. Nachdem die sympathische Truppe vom Main das Spiel gedreht hatte der zwischenzeitliche

Ausgleich durch unseren „Oldie“ Winni Rahm. In der Schlußphase aber dann doch noch der Sieg für die Eintracht.

Die verbliebenen Teams der TROSTRUNDE wurden danach nochmal in Gruppen eingeteilt und die „Urkönige“ belegten – nach einer Leistungsteigerung – gegen namhafte Mannschaften – sogar Platz 1.

VORRUNDE

Spvg – Werder Bremen / grün 1:1 Der Ausgleich durch Hardy Götze

Spvg – Old Stars OHL ( B ) 2:0 Günter Schäfer + Hardy Götze trafen

Spvg – SDC Putten ( NL ) 1:0

Ein sehr enges, ausgeglichenes Spiel. Rudi Deike war mit einem Weitschuß erfolgreich

HALBFINALE

Spvg – Werder Bremen / weiß 1:1

( Fairplaywertung für Steinhagen )
Im Spiel zweier gleichstarker Teams der Ausgleich durch Gerd Voss

ENDSPIEL

Spvg – VFL Wolfsburg 1:0

Nach einem sehr schnell ausgeführten Freistoß durch Wolfgang Müller traf „Gastspieler“ Dirk Bories zum Sieg.

Schließlich war es ein rundum gelungenes Turnier mit toller Organisation und etwas gewöhnungsbedürftigen, abweichenden holländischen Walking Fußball Regeln. Insgesamt eine fantastische Mischung aus Freizeit und sportlichen Aktivitäten und sehr viel Spaß und Freude rund um den Fußball für „ÄLTERE“. Viel Lob gab es von allen für die Gastfreundschaft und das faire Miteinander. Bis nachts um halb eins das Tanzbein geschwungen, am nächsten Tag die Spiele bei strahlendem Sonnenschein.

Der Spielerkader in Almelo:
Rudi Deike – Udo Brosch – „Hardy“ Götze – Roland Hildebrand – Wolfgang Müller „Winni“ Rahm – Günter Schäfer – Gerd Voss + Gastspieler Dirk Bories.